Schon mal einen Konflikt gehabt? Vom demokratischen Umgang miteinander

 

Wie und von wem werden Entscheidungen getroffen? Wann empfinden wir diese als fair? Was geschieht, wenn Menschen miteinander in Konflikt geraten?  Nach welchen Regeln möchten wir in einer Gesellschaft leben?  

 

Das Seminar Ende Juni möchte ehrenamtlich engagierte Jugendliche aus der Region in ihrem Tun unterstützen und bestärken und diese zugleich dazu bringen, bestehende Denk- und Handlungsmuster kritisch zu hinterfragen und demokratische Formen der Konfliktlösung zu entwickeln und anzuwenden.  

 

 

 

 

 

Inhalte:

 

Ausgehend von realen Fällen und Erfahrungen erlebt ihr Konflikte in der Gruppe und erkennt die Schwierigkeiten, möglichst demokratisch Entscheidungen zu treffen.

 

Ihr reflektiert bisheriges Handeln und entwickelt Lösungskompetenzen für euer künftiges Handeln in Schule, Ehrenamt und Alltag, um in Zukunft niedrigschwellig in eure Peer-Group hineinwirken zu können. Die Methoden regen überdies zum intensiven Dialog über Grund- und Menschenrechte sowie zum Transfer auf größere politisch-gesellschaftliche Kontexte an und leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung von Jugendlichen. 

 

Zielgruppe:

 

Das Seminar richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren aus dem Landkreis Germersheim und der näheren Umgebung, insb. SchülervertreterInnen, AkteurInnen aus dem Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und ähnlicher Projekte, AkteurInnen der Jugendverbandsarbeit wie z.B. InhaberInnen der "Juleica" sowie allgemein MultiplikatorInnen der Jugendbildung.

 

Nähere Infos hier: